Über mich

Probleme mit meinen Hunden Schnecke und Muffy führten mich vor mittlerweile 18 Jahren zu einem erfahrenen Hundetrainer, welcher meine Probleme sofort erkannte, mir sehr gut, schnell und einfach half. Mein Problem war, dass ich meine Hunde und deren Bedürfnisse nicht verstand. Er brachte mir die Sprache der Hunde bei und wie man diese als Mensch imitieren kann und hatte nach gut fünf Wochen zwei zufriedene, gut erzogene Hunde. Sie waren nicht perfekt, aber bei kleinen Frechheiten oder Ungehorsamkeiten konnte ich schnell, einfach und effektiv gegensteuern. Diese Erkenntnisse haben mich so begeistert, dass ich im Jahr 2000 bei dem Trainer die Ausbildung zur Hundetrainerin machte.

Ein Jahr später hatte ich ein Gelände und eröffnete die Hundeschule. Das Leben läuft aber nicht immer rund. 2005 bekam ioch die Diagnose MS, eine fortschreitende, chronische Erkrankung. Die ersten Jahre konnte ich die Krankheit noch vor meinen Kunden verbergen, aber als meine Beschwerden sichtbar wurden, hat sich in meinem Einzugsbereich das Gerücht herumgesprochen, dass ich todkrank sei und die Hundeschule geschlossen hätte. Auch darum war es ruhig geworden. Nein, MS ist keine tödliche Erkrankung. Ja, ich muss mittlerweile kürzer treten, weil meine Kraft nachlässt, ich vor allem keine weiten Strecken mehr laufen kann, mehr Ruhe brauche. Das hindert mich jedoch nicht daran, Einzelstunden, Agility und Gruppenstunden abhalten zu können.

Ich hoffe, wir sehen uns